Skip to main content

Resilienisch & AD(H)S - online Abendkurs

Resilienz für Kinder mit ADHS und ADS

„Jetzt sei doch mal still!“, „Setz dich richtig hin!“, „Kannst du nicht mal 10 Minuten…“, „Warum muss ich dir immer alles 10x sagen…!“ oder „Jetzt mach endlich schneller!“, „Beeil dich!“, „Träumst du schon wieder?!“ oder „Hörst du mir überhaupt zu?!“

Eltern von Kindern mit ADS und ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität) stehen vor besonders großen Herausforderungen. Im Vergleich zu anderen Kindern, leben ADS/ADHS Kinder noch intensiver im Moment. Sie können sich schlecht konzentrieren, verlieren sich in Tagträumen oder haben Mühe, ihre Impulse zu steuern – folglich ist es für sie schwer den Handlungsanweisungen eines Erwachsenen zu folgen. Die Erziehung wird deutlich schwieriger und führt selbst Eltern, die über hohe Erziehungskompetenzen verfügen, bisweilen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

   

Viele Eltern von Kindern mit ADS / ADHS fühlen sich immer wieder ohnmächtig, alleingelassen und zwischen Wut und Schuldgefühlen hin- und hergerissen. Sie haben die Rolle des Antreibers und Nörglers satt, wissen aber nicht wie sie ihr Kind sonst erreichen könnten.

Findest du dich auch immer wieder in der Situation wieder, mit deinem Kind herumdiskutieren zu müssen – über Regeln, Ämtli / Haushaltspflichten oder Absprachen rund um die Gamingzeiten? Du musst täglich dahinter sein, damit dein Kind endlich die Hausaufgaben macht, für die nächste Prüfung lernt oder einen Vortrag vorbereitet? Und wenn du auch nur einmal die Medienzeit reduzierst, endet dies in einem Desaster?

Wünschst du dir mehr Respekt, Anerkennung und Wertschätzung in deiner Familie? Möchtest du die Widerstandskraft, das Selbstvertrauen und den Selbstwert deines Kindes stärken? Dann ist der Sprachkurs „Resilienisch“ für Eltern genau das Richtige für dich.

Resilienz – die Fähigkeit auch Stress und Krisen zu überstehen - ist für Kinder mit ADS/ ADHS besonders bedeutsam. Schon von klein auf müssen sie viel Kritik und Misserfolge einstecken – im besten Fall können Wachstumschancen daraus werden, im schlimmsten Fall hinterlassen diese Erfahrungen Spuren im Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Kinder.

Im Kurs werden wir gemeinsam die Stärken von ADS/ADHS Kindern erforschen und uns ADS/ADHS-freundliche Kommunikationsformen aneignen, die für den Familienalltag einen echten Unterschied machen.

Mit „Resilienisch“ ist eine Familienkommunikation gemeint, die darauf abzielt, die Resilienz, die psychische Wiederstandkraft der Kinder, zu stärken. Wie dies bei Kindern mit ADS/ADHS gelingen kann, erfahrst du in diesem einzigartigen Sprachkurs. Du lernst:

  • Grundsätze in der Kommunikation mit ADS/ADHS-Kindern (Grundbedürfnisse, Gefühle & Verhalten, Gehirn-Ampel)
    Grundwissen & Grundwortschatz erweitern

  • Wie wir durch die Beachtung der Grundbedürfnisse mit unserem ADS/ADHS-Kind so sprechen und handeln können, dass wir es besser erreichen.
    Das kindliche "Hörverständnis" schulen

  • Wie du dein Kind selbstwertschonend mit Veränderungswünschen konfrontieren und es dabei unterstützen kannst einen respektvollen Umgang mit anderen zu erlernen. 
    Selbstwertschützende Kommunikation & Übersetzungsarbeit

  • Wie du verhindern kannst, dass Konflikte eskalieren und Wutausbrüche vorbeugen und begleiten kannst.
    Notfallstrategie bei „Blackouts“

  • Wie du die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nutzen kannst, um die Resilienz deines Kindes zu stärken.
    Zeitformen

Die Inhalte des Resilienisch-Seminars sind auf den konkreten Familienalltag bezogen und können in allen Altersstufen vom Kleinkind bis zum Jugendlichen angewendet werden. Sie verhelfen dir zu einem harmonischeren Familienklima auch in verzwickten Alltagssituationen und geben dir in deiner Elternrolle Gelassenheit und Freude im Umgang mit deinen Kindern.

Was investiere ich?

Der online Kurs besteht aus vier Übungstreffen und Vertiefungsvideos und kostet 198.- Euro (Paare können sich gerne zu zweit über ein Gerät zuschalten).

Ich möchte unbedingt teilnehmen, kann es mir jedoch nicht leisten

Schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir finden bestimmt eine Lösung!

Wann und wo findet der Kurs statt?

Wir treffen uns an vier Abenden über Zoom zum gemeinsamen Üben. Zwischen den Übungstreffen können die Kursinhalte in kurzen Videos vertieft werden. 

Der nächste Kurs findet an den folgenden vier Kursabenden statt:

Herbst 2024

MIttwoch, 18.09.2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Mittwoch, 02.10.2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Mittwoch, 30.10.2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Mittwoch, 27.11.2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Die Übungstreffen werden aufgezeichnet und auf die Resilienisch Kursplattform gestellt. Dort können sie auch im Nachhinein noch angeschaut werden. 

Es erwartet dich ein spannender, lehrreicher und praxisbezogener Kurs, der dich und deinem Kind den Alltag deutlich erleichtern kann.

Melde dich heute noch an - ich freue mich auf dich!